Pfote hat geschrieben:@howdy
Hast du die deutsche oder die US-amerikanische Staatsbürgerschaft? Oder beide?
Mal der Reihe nach:
Pfote: Ich bin seit Geburt Deutscher und bin nie was anderes gewesen und werde nie was anderes sein.
Der Paul hat geschrieben:@pfote
Darum geht es doch gar nicht.Ich kann es auch nicht verstehen,wie man sich als "deutscher Nationalspieler" auf den Platz stellen kann und nicht einmal die Hymne mitsingt.Wie sieht das denn aus? Ganz ehrlich,für mich kommt da der Eindruck auf,dass die Spieler sich nicht wirklich mit dem Land identifizieren können,wofür sie spielen.Sowas hat für mich einen faden Beigeschmack.Nicht Fisch-nicht Fleisch.
Nach dem Motto-ich komm im eigenen Land nicht weiter-dann probier ich es da weiter.
Schön, dass noch jemand meiner Meinung da ist. Danke, Der Paul. Für mich gibt es da überhaupt keine Frage.
Ich bin stolz, Deutscher zu sein, habe das in 45 Jahren meiner Auslandstätigkeit nie verleugnet und auch nie verleugnen
muessen, selbst geretteten Juden in Suedamerika gegenueber nicht, obwohl solche sich bei Geschaeftsterminen manch-
mal gleich verabschiedeten, als sie auf ihre Rueckfrage bestaetigt sahen, dass ich Deutscher bin. Solche unverhofften Treffen, mit "unserer" geschichtlichen Vergangenheit waren keine Glanzpunkte in meinem Leben und mir haben diese Leute dann immer leid getan. Aus Mitgefühl, aber nicht aus (Mit-)Schuld, habe ich dann solche Leute verstanden und bin meiner Wege gegangen. Ich hätte gern
einige von euch in solch unbehaglichen Situationen erleben mögen.....
Aladin hat geschrieben:Die Frage ist doch: Was ist wichtiger?
Dass ein Spieler die deutsche Nationalhymne mitschmettert,
oder dass er sich für die deutsche Mannschaft einsetzt?
Ich habe noch bei keinem, der die Nationalhymne nicht mitsingt, feststellen können, dass er weniger Einsatz als andere zeigten, die die Hymne sangen.
Bei anderen Mannschaften, die multikulturelle Spieler in ihren Reihen haben, ist es doch auch nicht anders.
Da bin ich aber grundsaetzlich mal wieder
nicht deiner Meinung. Man sieht, dass du keine Ahnung hast.
Erstens: was waere dir wichtiger: mit Deutschland die Moeglichkeit zu haben, Weltmeister zu werden, oder (National-),
wenn nicht nur Fussballspieler der Tuerkei, des Iran, etc. zu sein??
Zweitens: das sind Berufsfussballer und wenn sie einen gewissen Namen oder Qualitäten
haben, ist damit jeweils eine Menge Geld verbunden!! Bundesliga, Mitglied der Dt. Nationalmannschaft etc. etc. pp!! Was vermarktet sich auf Zukunft besser:
DAS oder ein Fussballspieler der anderen (Geburts-) Nation zu sein, ohne Garantie auf gleichen Ruhm/Geld??
Aladin, so dumm kannst auch du nicht sein, diese Frage nicht richtig zu beantworten..!!!!

Wise men don't need advice. Fools don't take it.
(Benjamin Franklin 1706 - 1790)