love-parade Duisburg

Weltbewegende Themen ausserhalb der eigenen Stadtmauern

love-parade Duisburg

Beitragvon willi » Mo Jul 26, 2010 16:10

Vielleicht kommt es einigen schon sonst wo raus, - ich bin auch kein Eiferer, - aber es ist doch interessant, wie die Beschreibungen des ganzen und vor allem die Schuldzuweisungen wuchern und abstruse Formen annehmen !

Meine Frage z.B. aus soziologischer Sicht: WARUM gehen soviele da überhaupt hin ???

Anders: der Wahnsinn hat viele Eltern !!
" Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens "
Oder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!"
willi

Re: love-parade Duisburg

Beitragvon McPillus » Mo Jul 26, 2010 16:45

Meine Frage z.B. aus soziologischer Sicht: WARUM gehen soviele da überhaupt hin ???

Warum gehen alle zwei Wochen über 75.000 Menschen nach
Dortmund und halten sich dort auf nur ca. 4 Quadratkilometern auf ?
Will damit sagen,die Menschen suchen Events.
Vor wenigen Tagen erst tummelten sich auf der A 40 im Ruhrgebiet
rund 3 Millionen Menschen.
Die entsprechenden Veranstalter haben für Sicherheit zu sorgen.
Wenn dieses nicht gewährleistet ist,darf so etwas nicht stattfinden.

Müßig finde ich jetzt nur die vielen Schlaumeier, die vorher alles besser
wussten.Ätzend finde ich die vielen Heuchler und Gaffer.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Getöteten und Verletzten.
In deren Namen sollten nun die Schuldigen zur Rechenschaft
gezogen werden.
Kein Mensch muss müssen.
(Lessing)
McPillus

Beitragvon Lebkuchen » Mo Jul 26, 2010 16:47

Eine relativ komische Frage wie ich finde.

In vielen Fußballstadien hat es schon Massenpaniken mit Toten gegeben, bei der Formel 1 sind schon Autos in die Zuschauer gerast, bei Flugschaus hat es abstürze gegeben wo Menschen starben, die Liste lässt sich beliebig fortführen.................

Ich selbst bin ebenfalls schon mehrere Male bei der Loveparade gewesen. Ich war immer wieder aufs neue begeistert von der ganzen Atmosphäre die dort war.
Ich glaube das es nirgendwo auf dieser Welt eine ähnliche Veranstaltung zu finden war wo Jung und alt zusammen friedlich gefeiert und getanzt haben.
Die Loveparade hat immer über eine Millionen Menschen angezogen.
Ich möchte der Staatsanwaltschaft nicht vorgreifen, aber wenn das zutreffend ist das dieser Platz lediglich für 250.000 Menschen Platz hatte dann war dieses allein schon Grob Fahrlässig.
Die ganzen Menschen im hin und zurückverkehr nur durch diesen Tunnel zu leiten das war................(da gibt es im Deutschen glaube ich keine Worte für)

Diese Veranstaltung wegen dieser Tragödie aber niemals wieder stattfinden zu lassen, das halte ich persönlich für falsch.
Sie ist immer eine FRIEDLICHE Veranstaltung gewesen. Viel eher sollte man sich endlich Gedanken darüber machen ob PROFITGIER wirklich vor SICHERHEIT gehen sollte.
Ich bin im übrigen auch keine 18 mehr.
Politik ist die Verkörperung von 2 Wahrheiten.
Die eine die auf Tatsachen beruht,
die andere die für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Lebkuchen

Beitragvon Bombus » Mo Jul 26, 2010 16:49

Es war nicht die erste Love-Parade. Und die letzten Ausgaben der Parade hatten auch schon weit über eine Million Besucher - ohne das Menschen zu Tode getrampelt wurden. Sie stammt aus Berlin. Ihr Konzept beruht auf den Straßen rum um die Gold-Else (Großer Stern), wo sich im Falle einer Panik oder eines anderen, negativen, Ereignisses selbst mehrere Millionen Menschen in den weitläufigen Tiergarten verteilen können. Mit dem umliegenden, offenen Tiergarten ist dieser Veranstaltungsort 2,8km lang und im Durchschnitt einen Kilometer breit.

Das ist was völlig anderes als Duisburg, wo die Besuchermassen in einem Veranstaltungsgelände, begrenzt von einer Autobahn und einer stark befahrenen Bahntrasse, von gerade mal 700m unbegrenzter Länge und unter 400m Breite zusammengepfercht wurden. Mit einem Hauptzugangsweg in Form einer einspurigen Straße von knapp 20m Breite, die zudem nach beiden Seiten und nach oben durch eine knapp 150m lange Unterführung begrenzt ist.

http://www.panoramio.com/photo/23185065

Zum Vergleich war in Berlin der Hauptzugangsweg eine vierspurige Straße mit Baumbeflanztem Mittelstreifen, zwei Parkstreifen und beiderseits begrenzt durch einen offenen Park.

Dazu kommt für Duisburg, dass besonders alle Ortsfremden dazu neigen, als Rückweg den Weg zu nehmen den sie von Hinweg her kennen, wodurch das Nadelöhr Karl-Lehr-Str. spätestens ab Mitte der Veranstaltung in zwei Richtungen begangen wurde.

Fakt ist, an diesem Ort und in dieser Art hätte die Veranstaltung nie genehmigt werden dürfen. Aber sie wurde genehmigt. Und die wichtigsten Fragen sind nun, von wem und warum?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
Bombus

Beitragvon willi » Mo Jul 26, 2010 17:10

""Eine relativ komische Frage wie ich finde.""

Komisch ist eher der ( oder die ) Anlass (-e) für solche "Massenphänomene" , die übrigens nie sicher zu beherrschen sind!!

Da ist schon die Frage nach dem " Menschenbild" erlaubt - nach dem, was sonst rel."vernünftige" Individuen zu solch irrationalem
"Wahnsinn" treibt!!
willi

Beitragvon howdy » Mo Jul 26, 2010 20:28

Ich finde auch diese Massenhysterie schrecklich, dass Leute nun unbedingt
an solchen Veranstaltungen teilnehmen müssen, um ja nix zu verpassen.

Überall, wo sich Massen in dieser Güte anfinden und dann noch in Kleidung,
die sicherlich nicht zur Sicherheit in Alarmsituationen beiträgt (Stöckelschuhe,
bzw. offene Schlappen z.B. - es gibt sicherlich noch mehr Beispiele), kann so was
sehr leicht passieren (Panik) und wenn dann solche Engpässe dazu kommen, wie jetzt
hier in Duisburg, liegen die Fehler ganz offensichtlich bei den Veranstaltern und
denen, die so was genehmigt haben, ohne die Sicherheitskonsequenzen bis ins
Letzte zu durchleuchten.

Für Angehörige und Freunde der Toten, für die Stadt, für jeden Menschen ist diese
Tragödie unfassbar, wird aber leider immer erst in voller Tragweite wahrgenommen,
wenn es leider zu spät ist. Ich denke an die Väter und Mütter, die ihre Kinder vorher be-
schwört haben, nicht dorthin zugehen oder wenigstens "vorsichtig" zu sein - wie alle
Eltern es tun, um ihre Lieben vor Ungemach zu schützen wollen - und die sich jetzt
leider Gottes, in tiefster Trauer, wie wir, bestätigt sehen müssen.
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
(Benjamin Franklin 1706 - 1790)
howdy

Beitragvon Silver » Mo Jul 26, 2010 21:46

Frau Herman hat auch wieder eine Meinung. Da Felix mit Abwesenheit glänzt:
Eva Herman hat geschrieben:Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha in Duisburg
Wer sich die Bilder der Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden.[..]
Riesige dunkle Wolken der Enthemmung und Entfesselung treiben über dem Geschehen, die jungen Menschen wirken, als hätten sie jegliche Selbstkontrolle abgegeben, ekstatisch und wie im Sog folgen sie dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung.[..]
Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!
Quelle

Applaus Applaus!
Willst Du einen guten Menschen zum Bösen verführen, führe ihn zur Religion. (Papst Benedikt XVI)
Silver

Beitragvon Aladin » Mo Jul 26, 2010 21:55

Zur Beantwortung deiner Frage, Willi, " WARUM gehen soviele da überhaupt hin ???"

Menschen feiern gerne--am liebsten in großen Gruppen. So haben die Public Viewings in den letzten Jahren auch immer mehr an Zuspruch gewonnen. Feiern in der Masse erzeugt ein "Wir"-Gefühl; man teilt die gemeinsame Begeisterung für die Musik, für den Fußball usw.- das verbindet. Je mehr Leute an der Feier teilnehmen, desto mehr Stimmung kommt auf und desto größer ist der Genuss. Außerdem geht es bei diesen Massenveranstaltungen auch um das Sehen und Gesehen werden. Man kann hier auch eher als in Kleinveranstaltungen sich mal gehen lassen, ohne gleich schief angeschaut zu werden (z.B. schrille Kleidung, ausgeflipptes Auftreten)- und das lieben besonders junge Leute. Deshalb wird es auch solche oder ähnliche Event immer wieder geben--wenn sie nicht Love Parade heißen, dann eben anders.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre (arabisches Sprichwort)
Aladin

Beitragvon Bombus » Di Jul 27, 2010 5:38

@ Willi & Howdy

Ich denke die jungen Menschen von heute zieht es aus dem gleichen Grund zur Love-Parade, aus dem es die jungen Menschen von gestern und vorgestern nach Woodstock und zu anderen Festivals gezogen hat.

Dass ihr derlei Fragen überhaupt stellt, zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass ihr inzwischen derart hoch-erwachsene, alte, Säcke seid, dass ihr Euch Eurer eigenen Jugend und deren Verrücktheiten schon nicht mehr erinnern könnt.

@ McP

75.000 Menschen auf einer Fläche von 4 Quadratkilometern ist doch schon irgendwie etwas deutlich anderes, als ~1.400.000 Menschen auf einem Gelände von gerade mal 0,91 Quadratkilometern :!:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
Bombus

Beitragvon Lerge » Di Jul 27, 2010 8:28

Love Parade ??????????????

Warum eigentlich auf Englisch ?
Weil man "auf Deutsch" nur ekstatischer nachmacht, was man ohne Woodstock / Greenbelt - Vorläufer alleine nicht hinkriegt.

Bombus hat geschrieben:@ Willi & Howdy.......dass ihr Euch..schon nicht mehr erinnern könnt

Das ist das urälteste Zitat in der Sammlung, Bombus!
Und wirklich mehr als abgegriffen.
Bild
Travelling makes one wise; but he who is wise stays home.
Lerge

Beitragvon Aladin » Di Jul 27, 2010 11:38

Lerge hat geschrieben:
Love Parade ??????????????

Warum eigentlich auf Englisch ?

Das fragst gerade du, der hier im Forum in jedem 3. Beitrag englisch-sprachige Presse zitiert und kommentiert- und selbst das teilweise auf Englisch.
Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre (arabisches Sprichwort)
Aladin

Beitragvon Lerge » Di Jul 27, 2010 13:52

Aladin hat geschrieben: Warum eigentlich auf Englisch ? Das fragst gerade du.....

......pipapo.....,

Der Unterschied zwischen Frage und rhetorischer Frage ist dir offenbar entgangen.
Ich vermute, daß dir meine deutsche Antwort nicht ins Konzept paßt.
Bild
Travelling makes one wise; but he who is wise stays home.
Lerge

Beitragvon howdy » Di Jul 27, 2010 14:13

Bombus hat geschrieben:@ Willi & Howdy

Ich denke die jungen Menschen von heute zieht es aus dem gleichen Grund zur Love-Parade, aus dem es die jungen Menschen von gestern und vorgestern nach Woodstock und zu anderen Festivals gezogen hat.:!:

deine antwort, bombus, zeigt mir, dass du dich beim denken nicht ueberanstrengen darfst, denn sonst kommt wieder
so was dabei raus, wie hier oben. wenn die vielzahl der jungen leute diese art von love parade dazu benutzt, um sich
zu bekiffen und besaufen, sich "total gehen zu lassen", wie es auf vielen bildern gezeigt wurde und von der pressem reichlich
dokumentiert, dann ist wohl klar, dass der anlass kein guter ist und auch nicht viel gutes dabei rauskommen kann.
abeer, wie du ja auch bestätigst, "es ist nun mal in" und somit ist auch jeder "aufgerufen", sich an sowas zu beteiligen...
die geschmäcker der jugend und der "alten" generationen sind eben grundverschieden, und ich finde, das ist auch gut so....
Wise men don't need advice. Fools don't take it.
(Benjamin Franklin 1706 - 1790)
howdy

Beitragvon Aladin » Di Jul 27, 2010 15:52

howdy hat geschrieben:

Ich denke die jungen Menschen von heute zieht es aus dem gleichen Grund zur Love-Parade, aus dem es die jungen Menschen von gestern und vorgestern nach Woodstock und zu anderen Festivals gezogen hat.:!:

deine antwort, bombus, zeigt mir, dass du dich beim denken nicht ueberanstrengen darfst, denn sonst kommt wieder
so was dabei raus, wie hier oben. wenn die vielzahl der jungen leute diese art von love parade dazu benutzt, um sich
zu bekiffen und besaufen, sich "total gehen zu lassen", wie es auf vielen bildern gezeigt wurde und von der pressem reichlich
dokumentiert, dann ist wohl klar, dass der anlass kein guter ist und auch nicht viel gutes dabei rauskommen kann.
abeer, wie du ja auch bestätigst, "es ist nun mal in" und somit ist auch jeder "aufgerufen", sich an sowas zu beteiligen...
die geschmäcker der jugend und der "alten" generationen sind eben grundverschieden, und ich finde, das ist auch gut so....

Nur zu deiner Information, Howdy: Folgendes habe ich in einem Konzertbericht über das Woodstock-Festival gelesen

Daten & Fakten
################

Woodstock, bzw. das Woodstock Music & Arts Festival (= Woodstock Musik- und Kunstmesse) wie es hieß, dauerte offiziell vom Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17. August 1969.
Das Festival fand nicht im kleinen amerikanischen Ort Woodstock selber statt, sondern im 80 km entfernten Bethel im Bundesstaat New York in den USA auf einem 243 Hektar großen Farmgelände.
Geschätzte 500.000 Menschen besuchten diese Veranstaltung. Dadurch entstand ein großes Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus.
Die Besonderheiten Woodstocks waren, dass viele Besucher nackt herumliefen, Sex kein Tabu war, ein extrem hoher Drogenkonsum (ca. 90 % der Besucher nahmen Drogen) stattfand und dass die Besucher extrem friedfertig waren (viele schätzen, dass dies mit dem Drogenkonsum zusammenhing).
Auf dem Festival selber starben 3 Menschen (2 mal an einer Überdosis Drogen und einer wurde von einem Traktor überfahren) und es gab 3 Geburten.
Die Hauptprobleme des Festivals waren der Drogenkonsum und das Betreten von Grundstücken, jedoch gab es keine Einbrüche oder Gewalttaten.
Insgesamt kann man Woodstock als Höhepunkt der Hippieära bezeichnen "(die Hervorhebungen stammen von mir)
Hast du von Drogentoten bei der Love-Parade gehört? Ich nicht! Soweit mir bekannt ist, sind die jungen Leute, die dort umgekommen sind, anders zu Tote gekommen als durch Drogen.
Aladin

Beitragvon willi » Di Jul 27, 2010 17:40

Ich denke die jungen Menschen von heute zieht es aus dem gleichen Grund zur Love-Parade, aus dem es die jungen Menschen von gestern und vorgestern nach Woodstock und zu anderen Festivals gezogen hat.

Dass ihr derlei Fragen überhaupt stellt, zeugt meiner Meinung nach nur davon, dass ihr inzwischen derart hoch-erwachsene, alte, Säcke seid, dass ihr Euch Eurer eigenen Jugend und deren Verrücktheiten schon nicht mehr erinne :!:

Nett wie du das ausdrückst -"alte Säcke " !!! Ist das nicht nach heutigem Verständnis " sexistisch "
Aber zur Sache: WIR sind nicht wie die Konsumhammel zu derartigen "Events" gezogen ! Nur für mich als "alten Sack" : ich habe mir nicht mit dumpfem BumBum -Techno-Scheiß die Hirse zugedröhnt, sondern vor entsprechenden Jahren aktiv als Kornettist in einer Band Dixie-Jazz gemacht!
AKTIV - das ist der Unterschied zu tausenden heute, die nur noch bummbumm -stier gucken können!
willi

Nächste

Zurück zu Draußen vor dem Tore